Der Leitindex SMI stieg am Freitag vorübergehend bis auf 12.479 Punkte und damit zum fünften Mal in Folge auf ein Allzeithoch. Der Markt in Zürich befand sich damit in guter Gesellschaft: In Frankfurt knackte der Dax erstmals die Marke von 16.000 Zählern, und auch die Wall Street eröffnete auf Rekordniveau.

Vor dem Wochenende strich manch ein Anleger dann seine Gewinne ein, kurz vor Handelsschluss lag der SMI noch 0,2 Prozent im Plus bei 12.447 Punkten. Vor allem Nestlé bewahrte den Index vor einem Abrutschen. Der schwergewichtige Lebensmittelkonzern, der in den vergangenen Tagen hinterhergehinkt war, setzte sich mit einem Kursplus von 0,8 Prozent an die Spitze. Gefragt blieben die Zurich-Aktien, die nach dem Kurssprung vom Vortag im Sog eines gut aufgenommenen Halbjahresergebnisses weitere 0,5 Prozent vorrückten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf der Verliererseite zu finden waren jüngst gefragte Industrie- und Bauwerte wie der Zementhersteller Holcim, der Elektrotechnikkonzern ABB und die Luxusgüter-Hersteller Richemont und Swatch. Die Aktien der Credit Suisse büssten ein Prozent ein. Die skandalgeplagte Grossbank holt zwei Risikoexperten in den Verwaltungsrat.
(reuters/kop)