Das Jungunternehmen Carify bietet «Autos im Abo» an: Statt ein Auto zu kaufen, wird es mit allen dazugehörigen Leistungen auf Monatsbasis gemietet. Persönlichkeiten aus der Wirtschaft wie VW-Erbe Toni Piëch, der ehemalige Tesla-Europachef Jochen Rudat sowie Firmen wie die Zurich Versicherung oder die Investmentfirma von Adam Said haben bereits in das Geschäftsmodell investiert. Nun folgt mit dem ehemaligen Scout24-Gründer Joachim Schoss weitere Unterstützung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schoss gründete 1998 die Scout-Gruppe mit Portalen wie Immoscout24 oder Autoscout24. Nach einem schweren Unfall im Jahr 2002 stieg er jedoch aus und arbeitete seither als Business Angel sowie als Mitglied verschiedener Aufsichtsgremien, darunter die Holtzbrinck-Verlagsgruppe, die Neue Zürcher Zeitung oder Researchgate.

Seinen Wiedereinstieg ins Unternehmertum begründet Schoss mit dem Potenzial des Startups: «Der skalierbare Plattform-Ansatz und das Team von Carify haben mich überzeugt, dass wir hier etwas Grosses aufbauen können.»

Die beiden Gründer Raffael Fiechter und Sergio Studer bestätigen den Einstieg: «Wir freuen uns, dass wir Unterstützung von solch tollen Persönlichkeiten erhalten. Dass Joachim Schoss bei uns als Verwaltungsratspräsident einsteigt, ehrt uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Seit der Gründung von Carify ist das Unternehmen stark angewachsen und beschäftigt mittlerweile über zwanzig Angestellte. Die Nutzerzahlen bewegen sich im vierstelligen Bereich. Das Unternehmen arbeitet für das «Auto-im-Abo-Angebot» mit rund 200 Partnergaragen zusammen und stellt so Hunderte Autos zur Verfügung. Mit der Unterstützung von Schoss will das Unternehmen weiter wachsen und seine Stellung als grösste Auto-Abo-Plattform der Schweiz ausbauen.

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren