Publik gemacht wurde die Sache vom dänischen Tech-Unternehmer David Heinemeier Hansson: Der hatte sich auf Twitter gegen die von Apple mit Goldman Sachs lancierte Kreditkarte gewandt. Die Apple Card sei ein «verdammtes sexistisches Programm» («such a fucking sexist program»). Der Algorithmus der Karte gebe ihm einen 20-mal höheren Kreditrahmen als seiner Frau, obwohl sie schon lange verheiratet seien und dieselbe Steuererklärung einreichten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Beim Apple-Kundendienst habe ihm keiner die Ungleichbehandlung erklären können: Schuld sei der Algorithmus, so die Antwort.

Sukkurs erhielt Heinemeier Hansson ausgerechnet von Steve Wozniak, dem legendären Co-Gründer von Apple. «Dasselbe ist uns passiert», twitterte «Woz»: Er habe eine zehnmal höhere Kreditlimite wie seine Frau, obwohl sie nicht einmal getrennte Bankkonten hätten. «Es ist schwierig, einen Menschen zu finden, der das korrigiert.» Wozniaks Fazit: «It's big tech in 2019.»