Musk sprach am Donnerstag anlässlich des vom Unternehmen veranstalteten «AI Day» - ein «Tag der Künstlichen Intelligenz» (KI) - davon, dass der Roboter in Zukunft gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben übernehmen könne. Der Roboter mit dem menschenähnlichen Aussehen würde tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, so der Unternehmer.

Tesla stellte auf der Veranstaltung außerdem Computerchips für das Training seines automatisierten Fahrsystems vor. Der Direktor des Unternehmens, Ganesh Venkataramanan, erklärte, er habe vor einigen Jahren einen Tesla-Ingenieur gebeten, einen «superschnellen» Trainingscomputer zu entwickeln. Deswegen habe man das Projekt «Dojo» gestartet. Das Computersystem soll ab dem kommenden Jahr einsatzbereit sein. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(reuters/tdr)