Die Analysten der UBS sehen das rasante Überholmanöver von Tesla an der Börse kritisch. Der US-Elektroautopionier ist mit mehr als 100 Milliarden Dollar nun mehr wert als der weltgrösste Autobauer Volkswagen sowie die US-Hersteller General Motors und Ford zusammen. In den vergangenen drei Monaten hat sich der Tesla-Aktienkurs mehr als verdoppelt.

«Wir glauben, dass die Aktien derzeit zu hoch bewertet sind», erklärte UBS-Analyst Patrick Hummel am Donnerstag in einem Marktkommentar. Risiken wie etwa Auswirkungen von auslaufenden Steuervorteilen in den USA würden offenbar weitgehend ausgeblendet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Kursziel von 410 Dollar

Das zu erwartende Wachstum der Bruttomarge und ein nachhaltiger Technologievorsprung seien «beim derzeitigen Aktienkurs als selbstverständlich vorauszusetzen.» Hummel nahm die Bewertung der Tesla-Aktien mit "sell" wieder auf und setzte ein Kursziel von 410 Dollar an.

Am Mittwoch hatte Tesla die 100-Milliarden-Dollar geknackt, die Aktien hatten bis zu neun Prozent auf 594 Dollar zugelegt. Am Donnerstag lagen sie vorbörslich 1,9 Prozent schwächer.

(reuters/tdr)

Online-Trading

Jetzt Trading-Konto eröffnen und für 29 Franken Tech-Aktien auf cash.ch handeln.