Die beiden Covid-Apps des Bundes erreichen in Bezug auf seriösen Umgang mit Kundendaten hinter den Angeboten von Banken und Behörden die höchsten Umfragewerte, wie comparis.ch am Dienstag mitteilte. Sie erhielten mehr Punkte als beispielsweise Versicherungen, Buchungsplattformen oder Online-Shops.

Die Swiss-Covid-App, mit der nach einer Ansteckung mit Covid-19 Kontaktpersonen informiert werden können, hat laut Umfrage leicht höhere Vertrauenswerte als vor einem Jahr. "Die Leute haben realisiert, dass die App sicher ist, keine Datenschutzprobleme kennt und wohl auch nützlich sein kann", liess sich Comparis-Digitalexperte Jean-Claude Frick zitieren.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

57,7 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer hätten keine Bedenken, das elektronische Covid-Zertifikat zu nutzen und die entsprechenden Angaben im Internet verfügbar zu machen, hiess es in der Mitteilung. Dass es bei der Einführung der App zu keinen Datenpannen gekommen sei, habe das Vertrauen in sie gestärkt.

In der Schweiz sind nach Angaben des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bisher je rund 7 Millionen Covid-Zertifikate für Geimpfte und Getestete ausgestellt worden sowie gegen 312'000 Zertifikate für von Covid-19 Genesene. Das Zertifikat kann auch ausgedruckt auf Papier genutzt werden.

Für die nach Angaben von comparis.ch repräsentative Erhebung wurden im vergangenen Oktober 1022 Personen befragt. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Marktforschungsinstitut Innofact in allen Regionen der Schweiz.