Laut dem Verkehrsdienst des TCS stauen sich die Autos vor dem Gotthardt bereits seit Freitagvormittag. Am Freitagabend erstreckte sich der Stau über zehn Kilometer. Während der Nacht beruhigte sich die Situation leicht.

Am Samstagmorgen wuchs der Stau vor dem Gotthardnordportal zeitweise wieder bis auf 14 Kilometer an. Entspannung gab es im Verlauf des Vormittags kaum, auch um 10.30 Uhr mass die Blechschlange noch 13 Kilometer. Der Zeitverlust auf der A2 zwischen der Verzweigung Altdorf und Göschenen im Kanton Uri betrug damit laut TCS rund 2 Stunden und 10 Minuten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Über 2000 Blitze registriert

In der späten Nacht und den frühen Morgenstunden kam es vielerorts zu teils heftigen Gewittern. Der Wetterdienst Meteonews registrierte schweizweit über 2000 Blitze, lokal bis nahe 20 Liter Regen pro Quadratmeter und Böen von über 80 Kilometer pro Stunde.