Konkret wird der grösste Anteil der Ess- und Trinkwaren in Plastikhülsen verkauft (47 %). Plastik sei aufgrund der Langlebigkeit, der Formbarkeit und des tiefen Preises beliebt, so die Autoren.
Danach folgen mit 32 Prozent Produkte in Papier- und Kartonverpackungen, die vor allem für Milchprodukte und trockene Lebensmittel wie Pasta und Müsli benutzt werden. Aludosen (11 %) und Glas (7 %) sind an dritter und vierter Stelle.
Allgemein sehen die Autoren Verbesserungspotenzial: Mit nachhaltigeren Verpackungen könnte die Branche bis 30 Prozent der Kosten und 25 Prozent der Treibhausgasemissionen einsparen.
Für die Untersuchung analysierte das Beratungsunternehmen Verpackungen von 20 der weltweit grössten Nahrungsmittelkonzerne aus der Detailhandel- und Verbrauchsgüter-Branche im Jahr 2020.