Die Aktie von SGS fällt nach mehr als 17 Jahren aus dem Swiss Market Index (SMI). Ersetzt wird der Prüfkonzern im Barometer der 20 grössten und liquidesten börsenotierten Unternehmen des Landes durch den Hörgeräte-Hersteller Sonova. Das gab die Börsenbetreiberin SIX am Dienstag bekannt.

SGS und Sonova bringen jeweils gut 17 Milliarden Franken auf die Waage.

Anlageexperten relativieren die Bedeutung einer Mitgliedschaft im SMI. Zwar müssten Investoren, die den Index nachbilden, bei einer neuen Zusammensetzung ihre Portfolios wohl entsprechend anpassen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch die Auswirkungen auf den Aktienkurs seien in der Vergangenheit häufig überschätzt worden, sagt Omar Brem, Leiter des Investment Research bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Ein Ausscheiden aus dem Leitindex bedeute aber einen gewissen Prestigeverlust.

Die Anpassungen werden am 19. September in Kraft treten.

(reuters/mbü)