In seiner Rede auf einer Online-Medienkonferenz des Internationalen Währungsfonds (IWF) sagte der sambische Finanzminister Situmbeko Musokotwane am Samstag, dass der Schuldenerlass eine "lebenswichtige" Massnahme sei, um die Weltwirtschaft "wieder auf Normalmass" zu bringen.

"Unsere Fähigkeit, an der Weltwirtschaft teilzunehmen, ist begrenzt", sagte Musokotwane. "Alles, was wir tun können, ist, unsere Partner, die Gläubiger, zu drängen, dies als eine dringende Angelegenheit zu betrachten. Das ist es, was wir verlangen. Schnelligkeit, Schnelligkeit, Schnelligkeit - das ist es, was wir brauchen."

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Ende 2020 war Sambia mit einer geschätzten Auslandsverschuldung von 17,3 Milliarden US-Dollar als erstes afrikanisches Land seit Beginn der Coronavirus-Pandemie in Zahlungsverzug geraten. Im vergangenen Monat erhielt es vom IWF einen Kredit in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar zur Wiederherstellung der Haushaltsstabilität.

Die G20 einigten sich auf einen "gemeinsamen Rahmen" für die Umschuldung der ärmsten Länder, der jedoch nur langsam umgesetzt wird.

US-Kritik an China

Am Freitag beschuldigte die US-Finanzministerin Janet Yellen China, den Hauptgläubiger vieler afrikanischer Länder, sich "nicht konstruktiv zu beteiligen" und die Bemühungen um Schuldenerleichterungen zu behindern.

Vor wenigen Tagen hatte der IWF festgestellt, dass Afrika südlich der Sahara mit dem "schwierigsten Umfeld seit Jahren" konfrontiert sei, da die Erholung der Region durch eine galoppierende Inflation, steigende Zinssätze und eine globale Wachstumsschwäche gestört werde.