Die letzten Jahre waren für Fluggesellschaften nicht einfach: Unterschiedliche Einreisebestimmungen in Destinationen erschwerten reibungslose Abläufe. Mittlerweile habe sich die Ausgangslage massgeblich verändert, teilt die Edelweiss Air AG in einer Mitteilung mit. Deshalb wurde entschieden per 20. April 2023 das Covid-19-Impfobligatorium für das fliegende Personal aufzuheben. Die Airline behalte sich aber vor, bei situativer Veränderung das Obligatorium wieder einzuführen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auch die Swiss hebt Obligatorium auf

Bereits am Mittwoch hat die Swiss mitgeteilt, das seit Dezember 2021 geltende Covid-Impfobligatorium per 20. April aufzuheben. In ihrer Mitteilung heisst es, die Lage habe «sich stabilisiert». Seit Anfang März gelte in keiner Destination mehr eine Einreisebedigungen, weshalb die Impfung nicht mehr nötig sei. Gemäss diverser Nachrichtenagenturen wurden bei der Einführung des Obligatoriums im Jahr 2021 rund 200 Mitarbeitende entlassen.

Olivia Ruffiner
Olivia RuffinerMehr erfahren