In den Monaten Juli bis September 2022 stieg der Umsatz um 1,9 Prozent auf 2,12 Milliarden US-Dollar, wie Alcon am Dienstagabend mitteilte. Die operative Marge des Konzerns kam bei 9,7 Prozent zu liegen (Vorjahr 1,0 Prozent).

Unter dem Strich schrieb Alcon einen Reingewinn von 116 Millionen US-Dollar (Vorjahr 2,0 Millionen Dollar). Der deutliche Anstieg kommt allerdings primär aufgrund buchhalterischer Effekte zustande. In der Vorjahresperiode hatte Alcon Abschreibungen in dreistelliger Millionenhöhe vorgenommen. Bereinigt um alle Spezialeffekte hätte damals ein Gewinn von 269 Millionen US-Dollar resultiert.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mit den erzielten Zahlen wurden die Erwartungen der Analysten gemäss AWP-Konsens recht genau getroffen. Mit Blick auf das Jahr 2022 senkt Alcon die Prognose beim Umsatz erneut leicht. Konkret wird noch ein Umsatz von 8,5 bis 8,7 Milliarden US-Dollar erwartet.