Zuvor war eine Frist abgelaufen, in der die US-Wettbewerbsaufsicht FTC den Deal hätte anfechten können. Die EU-Kartellwächter hatten die im Juni 2021 für damals rund 8,45 Milliarden Dollar vereinbarte Übernahme am Dienstag ohne Auflagen genehmigt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Theoretisch könnte die FTC auch nach Fristablauf noch Einspruch erheben. Dies gilt nun jedoch als deutlich unwahrscheinlicher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

MGM ist fast 100 Jahre alt und eines der traditionsreichsten Filmstudios - bekannt durch sein Löwenmaskottchen, das im Vorspann vieler Hollywood-Streifen brüllt. Für Amazon ist es der bislang zweitgrösste Zukauf nach der Übernahme der Supermarktkette Whole Foods. Der Online-Gigant will damit vor allem seine Streaming-Sparte aufrüsten, die unter anderem mit Netflix und Disney+ konkurriert.