Boeing-Marketingmanager Darren Hulst schätzt, dass der Trend zu längeren Maschinen mit mehr Sitzen oder einer engeren Bestuhlung gehen wird. "Ohne solche Produktivitätsgewinne müsste die Flotte im Jahr 2042 noch etwa 20 Prozent grösser sein", sagte er in einer Online-Konferenz mit Journalisten in der Nacht zum Sonntag. Sie fand anlässlich der bevorstehenden Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris statt, die an diesem Montag (19. Juni) beginnt.

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Die Prognose des US-Konzerns deckt sich im Prinzip mit derjenigen des weltgrössten Flugzeugherstellers Airbus. Der europäische Hersteller hatte vor wenigen Tagen für das Jahr 2042 eine Verdopplung der weltweiten Flotte auf 46'560 Maschinen prognostiziert.

Allerdings umfasst Airbus' Prognose nur Maschinen mit mindestens hundert Sitzplätzen, während Boeing auch etwas kleinere Regionaljets mitzählt. Vor allem dadurch fallen die Gesamtzahlen bei dem US-Konzern etwas höher aus.