Es ist der höchste je in einem ersten Quartal gemeldete Wert, wie die VW-Tochter am Donnerstag mitteilte. Unter anderem profitierte Audi von Bewertungseffekten bei Rohstoffsicherungsgeschäften, die 1,2 Milliarden Euro einbrachten. Zudem wurde erstmals auch die Marke Bentley unter dem Dach des Audi-Konzerns konsolidiert. Es ist die vierte Marke neben Audi, Lamborghini und Ducati.

Doch auch allgemein ist die Lage trotz aller Schwierigkeiten bei Rohstoff-, Chip- und Teileversorgung gut. So führt der Fahrzeugmangel in den Märkten dazu, dass Audi "signifikant" weniger Rabatt auf seine Autos geben muss, wie Finanzchef Jürgen Rittersberger sagte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das Marktumfeld sei "hervorragend". Zudem baut Audi vermehrt höherwertige und rentablere Autos. Das erklärt auch - neben der erstmaligen Konsolidierung von Bentley - warum der Umsatz um 2 Prozent auf 14,3 Milliarden Euro stieg, obwohl die Auslieferungen auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahresquartal um 16 Prozent sanken.

Im Gesamtjahr will Audi auf Konzernebene 1,8 bis 1,9 Millionen Autos ausliefern und zwischen 62 und 65 Milliarden Euro Umsatz machen. Damit bestätigte das zu VW gehörende Unternehmen seine Prognose "trotz geopolitischer Unsicherheiten aus dem fortdauernden Ukraine-Krieg und der angespannten Versorgungssituation".