Deutschland tendiert nach Angaben eines Vertreters aus Verteidigungskreisen zum Kauf des US-Kampfjets F-35 von Lockheed Martin, um den alternden Tornado-Jet in seiner Funktion der nuklearen Teilhabe zu ersetzen. Eine abschliessende Entscheidung sei allerdings noch nicht gefallen, hiess es am Donnerstag in Verteidigungskreisen.

Der deutsche Kanzler Olaf Scholz werde das Thema voraussichtlich bei seinem Besuch in Washington in der kommenden Woche ansprechen. Eine zweite Quelle aus dem Umfeld des deutschen Militärs sagte, ein möglicher Kauf der F-35 sei «wieder auf dem Tisch», es würden allerdings keine baldigen Entscheidungen erwartet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eine Stellungnahme der Bundesregierung lag zunächst nicht vor. Das US-Aussenministerium lehnte einen Kommentar ab und verwies auf die Regierung in Berlin. Unklar blieb, wie viele Kampfjets gekauft werden könnten.

Die Tornado ist seit den 80er Jahren im Einsatz, Deutschland will den Jet zwischen 2025 und 2030 ausser Dienst stellen. Unter der Grossen Koalition hatte Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer allerdings die F-18 von Boeing als Nachfolger favorisiert. 

(reuters/mbü)