Damit baute der Bitcoin die Gewinne vom Osterwochenende noch weiter aus. Am frühen Dienstagmorgen kletterte auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf gut 30'400 US-Dollar. Seit dem Zwischentief im Herbst 2022 summiert sich das Kursplus inzwischen auf mehr als 90 Prozent.

Die Stärke des Bitcoin kontrastiere mit einer breiten Schwäche vieler anderer risikoreicher Anlagen, kommentierte ein Händler. Offenbar setzten viele Krypto-Käufer darauf, dass der US-Dollar langsam einen Teil seines Status als bevorzugte Reservewährung verlieren werde und dass Kryptowährungen zu den Nutzniessern gehören würden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der Marktwert aller knapp 23'000 Cyberwährungen zog am Dienstag nach einer Aufstellung von CoinMarketCap um rund vier Prozent auf 1,24 Billionen Dollar an. Im November 2022 hatte dieser Wert zeitweise noch bei weniger als 800 Milliarden Dollar gelegen.