Eine überarbeitet Regulierung soll nach Carstens die Digitalisierung von Finanzdienstleistern miteinbeziehen. Sie führte dazu, dass Geld schneller aus den Banken abgezogen werden konnte, als bisher angenommen, wie der BIZ-Chef im Interview vom Montag weiter sagte.

"Wir sollten die verschiedenen Möglichkeiten zur Stärkung der Liquidität im Bankensystem prüfen", sagte er. Höhere Liquiditätspuffer könnten ein Ansatz sein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Probleme beim Geschäftsmodell

Neue Vorschriften, wie eine höhere Eigenkapitalquoten, sollten aber nicht überstürzt erlassen werden. "Wir müssen zuerst genau verstehen, was passiert ist." Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht arbeite daran. Carstens stellte in ein paar Monaten eine Empfehlung in Aussicht.

Im Fall der Credit Suisse (CS) attestierte Carstens den Schweizer Behörden gute Noten. Auf den Untergang der CS folgten keine negativen Auswirkungen auf die Schweizer und globale Wirtschaft. Das Hauptproblem von gescheiterten Banken sieht Carstens in deren Geschäftsmodell. "Die Verantwortung liegt bei den Eigentümern und dem Management", sagte der BIZ-Chef im Interview weiter.