Die Wirtschaft Grossbritanniens ist im zweiten Quartal leicht geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringerte sich im Vergleich zum ersten Quartal um 0,1 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London mitteilte.

Analysten hatten für das zweite Jahresviertel im Schnitt mit einem etwas höheren Minus von 0,2 Prozent gerechnet. Der leichte Rückgang im zweiten Quartal folgte auf einen Zuwachs von 0,8 Prozent im Vorquartal und ein Wachstum von 1,3 Prozent im vierten Quartal 2021.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verglichen mit dem zweiten Quartal des Vorjahres stieg das BIP zu Jahresbeginn um 2,9 Prozent. Im Vorquartal hatte der Wert noch bei 8,7 Prozent gelegen.

Belastet wurde die Konjunktur im zweiten Quartal laut ONS besonders vom Dienstleistungssektor, der um 0,4 Prozent schrumpfte. Hier schlugen geringere Aktivitäten im Bereich Gesundheit und Sozialarbeit zu Buche, was wiederum nachlassende Aktivitäten im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Coronavirus widerspiegele.

(SDA)