Der britische Luftraum ist nach einem massiven Ausfall des Flugsicherungssystems für mindestens 12 Stunden für An- und Abflüge gesperrt. Das berichten mehrere britische Zeitungen.
Laut «The Guardian» teilte die nationale Flugsicherung (NATS) mit, dass es sich um ein «technisches Problem» handelt. Der Verkehrsfluss würde eingeschränkt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten, zitiert die britische Zeitung weiter. Betroffen seien auch Passagiere, die einen Flug zurück nach Grossbritannien gebucht hätten, nicht nur von der Insel weg.
Die schottische Airline Loganair wendete sich als erstes über X, vormals Twitter, an ihre Fluggäste. In einem Tweet informierte die Airline, dass ihre Flüge Verspätung haben werden. Die Airline kommentierte: «Heute Morgen ist es zu einem netzweiten Ausfall der Computersysteme der britischen Flugsicherung gekommen.»
Und weiter heisst es: «Obwohl wir hoffen, die meisten innerschottischen Flüge auf der Grundlage lokaler Koordination und mit einem Minimum an Störungen durchführen zu können, kann es bei Nord-Süd- und internationalen Flügen zu Verspätungen kommen.»
Wie weitreichend die Auswirkungen sein werden ist noch unklar. Ein Flug von Zürich nach London sei aber bereits annulliert worden, wie der «Blick» berichtet.
(rul)