Der EZB-Rat nominierte die Ökonomin am Mittwoch in geheimer Abstimmung mehrheitlich für den Posten, wie die Europäische Zentralbank mitteilte. Sie tritt damit die Nachfolge des Italieners Andrea Enria an, der zum Jahresende nach fünf Jahren aus dem Amt ausscheidet. Allerdings steht noch eine öffentliche Anhörung beim Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments an. Grünes Licht muss dann schliesslich der Rat der EU geben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zuletzt war Insidern zufolge neben Buch auch die Vizepräsidentin der spanischen Notenbank, Margarita Delgado, im Rennen. Die EZB ist seit Herbst 2014 für die Aufsicht der Grossbanken im Euroraum zuständig. Aktuell kontrolliert die EZB-Bankenaufsicht 109 Geldhäuser, darunter in der Schweiz die UBS und die Bank Julius Bär.

(reuters/rul)