Es sei legitim, Antworten auf die Fragen der Parlamentarier zu geben auch wenn er keinen Zugang zu den Akten habe. "Die Geschäftsprüfungskommissionen sind der richtige Ort", sagt der Bundespräsident. Aufgrund des laufenden Strafverfahrens äusserte sich Berset nicht konkret zu den Vorwürfen.

Die "Schweiz am Wochenende" hatte am Samstag berichtet, Bersets früherer Kommunikationschef Peter Lauener habe dem "Blick"-Verlag Ringier wiederholt vertrauliche Informationen zu geplanten Covid-Massnahmen des Bundesrats übermittelt. Die Zeitung stützte sich nach eigenen Angaben auf Mails und Einvernahmeprotokolle, die der Redaktion vorlagen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Berset nahm zuerst im Westschweizer Radio RTS Stellung zu dem Bericht und sprach von "illegalen Indiskretionen", die er nicht näher kommentieren wolle.