BYD Co. hat seinen Vorsprung vor der Volkswagen AG als erfolgreichster chinesischer Autohersteller ausgebaut. Die Kunden in der Volksrepublik strömen weiterhin in Scharen zu dem einheimischen Hersteller mit seiner breiten Palette an Batteriefahrzeugen.

Nachdem BYD Europas größten Autohersteller Anfang des Jahres zum ersten Mal entthront hatte, verkauften die Chinesen im zweiten Quartal 595.300 Fahrzeugen und erhöhten damit ihren Marktanteil auf 11,2%. VW setzte 544.000 Fahrzeuge ab und fiel damit beim Marktanteil um etwa einen Prozentpunkt zurück.

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Einheimische Hersteller ziehen an

Volkswagen war lange Zeit mit Abstand die meistverkaufte Automarke im Reich der Mitte, seit im Jahr 2008 das China Automotive Technology and Research Center begann Absatzzahlen zu erheben. 

Der Trend spiegelt den schwindenden Einfluss ausländischer Marken im Reich der Mitte wider, da einheimische Hersteller mit immer anspruchsvolleren — und erschwinglicheren — Modellen auf den Markt drängen. So hat BYD Anfang des Jahres das 73.800 Yuan (9.300 Euro) teure Elektroauto Seagull auf den Markt gebracht. Die Version mit 55-Kilowatt-Motor bietet eine Reichweite von rund 300 Kilometern.

(Bloomberg/mdl)