Sie werden als Co-CEOs die Gruppenleitung übernehmen, gleichzeitig aber weiterhin ihren Ländergesellschaften vorstehen, wie es in der Mitteilung vom Donnerstag heisst. Beide stehen beim Konzern seit 2020 in der Schweiz bzw. Deutschland an Spitze.

Der zurücktretende Bernhard gebe die Führung nach rund zehn Jahren als CEO auf eigenen Wunsch ab. Als Delegierter des Verwaltungsrats bleibt er dem Unternehmen aber erhalten. In dieser Position werde er weiterhin die strategische Entwicklung, die Investorenbeziehungen und den Bereich M&A bei Mobilezone verantworten, heisst es.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bereits an der Generalversammlung vom 5. April 2023 soll Bernhard in den Verwaltungsrat der Gruppe gewählt werden. Er ersetze Peter Neuenschwander, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stelle.

Verwaltungsratspräsident Olaf Swantee bedankt sich bei Bernhard für den "gewinnbringenden" Einsatz der letzten Jahre. Dank seiner Führung habe die Gruppe durch verschiedene Akquisitionen die marktführende Stellung in Deutschland im Online-Geschäft und in der Schweiz als unabhängiger Telekomspezialist ausgebaut, so Swantee im Communiqué.