Damit schwächte sich das Wachstum im Vergleich zu den Vormonaten zwar weiter ab. Von Bloomberg befragte Experten hatten allerdings nur mit einem Plus von vier Prozent gerechnet. Der Umsatz im Detailhandel legte in den ersten beiden Monaten des Jahres um 6,7 Prozent zu, nachdem er in den Monaten davor noch zweistellig gestiegen war. Volkswirte hatten lediglich mit einem Plus von drei Prozent gerechnet.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Wegen des chinesischen Neujahrsfests, das entweder auf den Januar oder Februar fällt, werden die Daten für die beiden Monate immer zusammengefasst. Rund um das Neujahrsfest wird die Wirtschaftstätigkeit deutlich reduziert. Da sich zuletzt die Corona-Lage in vielen grossen Städten des Landes deutlich verschärft hat und die Produktion in einigen Werken bereits wieder unterbrochen ist, gehen Volkswirte von schwächeren Geschäften im März aus.