Der Impfstoff-Entwickler CureVac will bis zu 200 Millionen Dollar frisches Kapital einsammeln. Die Investmentbanken Goldman Sachs, Jefferies und SVB Securities sollen die neuen Papiere bei Investoren unterbringen, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte.

Dazu kommt - bei entsprechender Nachfrage - eine Platzierungsreserve von 15 Prozent. Zum Zeitplan für das öffentliche Angebot äusserte sich CureVac nicht. Das Unternehmen aus Tübingen wird an der US-Technologiebörse Nasdaq mit rund 2,1 Milliarden Dollar bewertet. Am Montag fiel die Aktie dort um 4,3 Prozent auf 10,58 Dollar.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

CureVac hatte die Entwicklung seines Corona-Impfstoffs gestoppt, nachdem das Vakzin nicht so gut wirkte wie erhofft. Für einen Covid-19-Impfstoff der zweiten Generation und ein Grippe-Vakzin auf mRNA-Basis hatte das Biotech-Unternehmen zuletzt aber ermutigende Studienergebnisse vorgelegt.

(reuters/rul)