Dabei sollen autonome Lastwagen erprobt werden, teilte der Hersteller am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mit.

"Selbstfahrende Lkw gemäss Level 4 werden dazu beitragen, die Sicherheit im Strassenverkehr zu erhöhen, da autonome Systeme weder müde noch unaufmerksam werden", sagte Vorstandschef Martin Daum.

Beim teil- und hochautomatisierten Fahren wird zwischen verschiedenen Stufen unterschieden. Beim sogenannten Level 3 übernimmt der Computer beispielsweise auf der Autobahn für längere Zeit. Beim Level 4 kann die Fahrerin oder der Fahrer zum blossen Passagier werden.

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Daum sagte, das autonome Fahren könne dazu beitragen, in Zeiten grossen Fahrermangels mehr Fracht zu bewältigen. "Zudem wird die Effizienz in der Logistik gesteigert, da die Lkw keine Pause brauchen und dadurch mehr unterwegs sind."

Die Tochter Torc hat nach Ansicht von Daimler Truck gezeigt, dass ihre Fahrsoftware "sicher auf dem Highway navigieren kann". Nun sollen Level-4-Lkw getestet werden, die von Verteilzentren an US-Fernstrassen aus verkehren.