Der belgische Unternehmer Luc Tack Unternehmen hat seine Beteiligung am Winterthurer Industriekonzern stark abgebaut. Tack hat vor wenigen Tagen ein Aktienpaket von insgesamt 14 Prozent veräussert. Er hält nur noch 1,16 Prozent der Aktien. Zugegriffen haben dafür Peter Spuhler und Martin Haefner.

Tessenderlo wolle sich verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, teilte Tacks Gruppe am Mittwochabend mit. Der Belgier war vor gut zwei Jahren bei Rieter eingestiegen, als er Michael Pieper sein Aktienpaket von 11,5 Prozent abkaufte. Obschon Tack später den Rieter-Verwaltungsrat im Streit verliess, baute er seinen Anteil auf über 15 Prozent aus.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Spuhler hält nun gut 33 Prozent an Rieter

Das ist nun vorbei: Tack, respektive seine Tessenderlo, ist ein Grossteil des Rieter-Aktienpakets los. Der Anteil von Spuhlers kletterte damit auf 33,1 Prozent. Amag-Eigentümer Haefner kaufte die Anteile via seine Gesellschaft Big Point und war bisher nicht als Rieter-Aktionär bekannt.

Spuhlers Freund Haefner ist zudem grösster Aktionär des Stahlkochers Swiss Steel. Der Stadler-Rail-Boss ist ebenfalls bei Swiss Steel engagiert.

An der Börse kletterten die Rieter-Aktien am Mittwoch um 6,2 Prozent auf 99,80 Franken. Spuhler hatte gemäss einer Meldung an die Börsenaufsicht 122 Franke je Aktie bezahlt.

(awp/mth)