"Die Vorbereitungen starten jeweils bereits kurze Zeit nach Black Friday", sagt etwa David Kübler von der Migros-Tochter Digitec Galaxus auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Denn gewisse Angebote müssten schon früh eingekauft werden. "Das ganze Jahr über halten wir unsere Augen offen, um möglichst gute Deals für unsere Kundschaft abzuschliessen."

Aber auch die anderen Detailhändler - ob online oder stationär - bereiten sich mindestens einige Monate vor dem Black Friday auf den grossen Shoppingtag vor. Die Coop-Tochter Microspot etwa beginnt Anfang Jahr, Nettoshop "Monate im Voraus". Die Migros Tochter Fust gibt an, die Marketing-Aktivitäten ein halbes Jahr im Voraus zu planen.

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In die Details geht es bei der Coop-Juwelierkette Christ dann gut zwei Monate im Voraus, wie Geschäftsfüher Patrik Steiger sagt. "Dabei geht es um Themen wie beispielsweise Marketing und Kommunikation über unsere unterschiedlichen Kanäle, Promotionsstrategie und Produktangebote sowie Umsetzungsthemen für unsere Verkaufsstellen sowie unseren E-Shop", erklärt er.