Deutschlands grösster Rüstungskonzern, Rheinmetall, sieht sich auf gutem Weg, um in der Ukraine künftig Panzer, Flugabwehr und Munition herstellen zu können. Man versuche, einige Kooperationen und Gemeinschaftsunternehmen mit ukrainischen Firmen abzuschliessen.

Es gehe um Joint Ventures für Fahrzeugsysteme, Luftabwehr und Munition, sagte Konzernchef Armin Papperger am Dienstag in Düsseldorf: «Damit befähigen wir mittelfristig und langfristig die Ukraine, sich selbst verteidigen zu können.» Die Investitionen in neue Werke kämen vom ukrainischen Staat.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vielversprechende Gespräch mit der Ukraine

Als konkretes Beispiel ging Armin Papperger auf das seit zwei Monaten bekannte Vorhaben ein, in der Ukraine Kampfpanzer vom Typus «Panther» bauen zu wollen. Pro Jahr könnten es den Rheinmetall-Plänen zufolge bis zu 400 Stück sein.

Die bisherigen Gespräche mit Kiew zum Panzervorhaben seien vielversprechend, sagte der Manager auf der Hauptversammlung des grössten deutschen Rüstungskonzerns. So wie man den Schützenpanzer «Lynx» in einem Werk in Ungarn baue, «so könnte nach vergleichbarem Muster künftig unser neuentwickelter Kampfpanzer «Panther» in einem ukrainischen Werk vom Band rollen».

In den nächsten zehn Jahren werde die Nachfrage von der Ukraine sehr hoch sein.

Steiles Wachstum wegen grosser Nachfrage

Rheinmetall ist auf starkem Wachstumskurs, was auch an dem weltweit gestiegenen Bedarf an Rüstungsgütern vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs liegt. An die Aktionäre gewandt sagte Papperger: «Sie können davon ausgehen, dass 2023 das beste Jahr der Firmengeschichte ist im Bereich der Auftragseingänge.»

Der Konzern habe sehr grosse Kapazitäten für Panzermunition und Artillerie, sagte der Chef. So stelle man zur Zeit 150'000 Schuss Panzermunition her. Bei der Artillerie liege die Kapazität bei bis zu 600'000 Schuss. «Wir sind sehr gut aufgestellt mit den Kapazitäten.»

(sda/mbü)