Fast jedes sechste Industrie-Unternehmen will einer Umfrage zufolge wegen der rasant gestiegenen Energiekosten weniger herstellen.16 Prozent der Industriebetriebe fahren ihre Produktion zurück, zeigt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) unter 3500 Unternehmen, über die das «Handelsblatt» berichtet. Knapp ein Viertel davon hat das nach eigenen Angaben bereits umgesetzt, ein weiteres Viertel ist gerade dabei.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Etwa die Hälfte der Unternehmen gibt an, entsprechende Schritte noch zu planen.  

Branchen Stahl, Glas und Papier besonders betroffen  

Besonders stark betroffen ist demnach die energieintensive Wirtschaft mit den Branchen Stahl, Glas und Papier. 32 Prozent des Sektors wollen die Produktion zurückfahren oder einstellen. Acht Prozent haben das bereits getan. «Das sind alarmierende Zahlen», sagte DIHK-Präsident Peter Adrian dem «Handelsblatt». «Vielen Unternehmen bleibt nichts anderes übrig, als zu schliessen oder die Produktion an andere Standorte zu verlagern.»  

Zudem hätten viele Unternehmen ihre Gasversorgung für 2022 noch nicht gesichert. Erst die Hälfte der Industriebetriebe hat der DIHK-Auswertung zufolge bereits Verträge zur vollständigen Belieferung im laufenden Jahr abgeschlossen.