Im Konsultationsverfahren zur Rettung der von der Schliessung bedrohten Tabakfabrik in Boncourt JU können die Gewerkschaften Unia und Syna das Personal vertreten. Das haben die Angestellten an einer Personalversammlung beschlossen.

Wie Syna-Gewerkschaftssekretär Laurent Crevoisier am Freitag in Delsberg JU vor den Medien bekanntgab, fällten die Angestellten den Beschluss am Mittwoch fast einstimmig. Vor einer Woche hatte die Betreiberin des Werks, British American Tobacco (BAT), angekündigt, das Werk im Kanton Jura schliessen zu wollen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt wollen nun Unia und Syna BAT Vorschläge zur Rettung einreichen. Die Gewerkschaften sind vorsichtig optimistisch. Im Werk arbeiten 220 Personen.

Am Donnerstag haben Gewerkschaftsvertreter die Schweizer BAT-Unternehmensspitze getroffen. Dabei wurden das weitere Vorgehen in diesem Konsultationsverfahren bestimmt. Das Treffen sei in einem konstruktiven Klima verlaufen.

(SDA)