Der Flugzeugbauer Pilatus hat einen neuen Auftrag von der spanischen Luftwaffe erhalten. Diese hat beim Innerschweizer Unternehmen 16 weitere Flugzeuge des Typs PC-21 und dazugehörige Simulatoren bestellt, wie einer Mitteilung vom Freitag zu entnehmen ist.

Bereits Anfang August hatte sich die spanische Luftwaffe für den Kauf von 24 PC-21 entschieden. Die letzte Lieferung dieses Auftrags sei Mitte des letzten Jahres erfolgt. Durch die Vertragsunterzeichnung für eine erneute Lieferung werde Spanien somit zum grössten PC-21-Betreiber in Europa, heisst es in der Mitteilung weiter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die künftigen spanischen Militärpiloten werden den Angaben zufolge seit Sommer 2022 mit dem Trainingssystem von Pilatus ausgebildet. Die Zusatzbestellung soll die Pilotenausbildung nun mit zusätzlichen Pilatus-Trainingsflugzeugen verstärken. Gleichzeitig werde auch die Ausbildungsbandbreite der PC-21 erweitert: Nebst dem «Basic Training» werde zukünftig auch das «Elementary Training» auf den PC-21 umgesetzt.

Finanzielle Angaben zu dem Deal werden in der Mitteilung nicht gemacht.

(sda/mbü)