Die Aktien der Grossbank UBS sind erstmals seit August 2015 wieder über die Marke von 20 Franken gestiegen. Sie setzten damit den Aufwärtstrend des laufenden Handelsjahres fort.

Seit Beginn des Jahres haben die UBS-Aktien fast 16 Prozent an Wert zugelegt. Der Trend zeigt dabei steil nach oben, auch wenn es nach der Publikation der Geschäftszahlen am vergangenen Dienstag zunächst einen kleinen Dämpfer gab.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Am Freitag gegen 15.45 erreichten die Papiere die Marke von 20,00 Franken. Eine halbe Stunde später standen sie dann allerdings wieder leicht tiefer bei 19,95 Franken (+0,5%). Der Gesamtmarkt allgemein zeigt sich am Freitagnachmittag freundlich, der Leitindex SMI gewinnt eine gute Stunde vor Handelsschluss knapp 1,2 Prozent hinzu.

Noch sind die Höchststände nicht erreicht

Insgesamt profitieren die Papiere der Grossbank von der allgemein guten Stimmung im Bankensektor sowie den wieder steigenden Zinsen. Diese Woche haben nämlich die wichtigsten Notenbanken - das Fed in den USA, die Europäische Zentralbank und auch die Bank of England - ihre Zinsen erneut erhöht, um damit der galoppierenden Inflation entgegenzuwirken. Zudem hat sich auch die weltweite Konjunktur zuletzt deutlich robuster gezeigt, als es von vielen Analysten erwartet worden war.

Zu den Höchstständen von 2007 sind die Aktien der UBS aber noch ein ganzes Stück entfernt. Vor der Finanzkrise notierten die Papiere der Grossbank nämlich teilweise bei über 70 Franken. Zu Beginn der Coronakrise kosteten fielen sie kurzzeitig unter 10 Franken.

(sda/mbü)

Unser Podcast zum Thema

Alle weiteren Folgen von «Handelszeitung Insights» finden Sie hier.