Der schwedische Modekonzern H&M bekommt überraschend einen neuen Chef. Daniel Erver werde die Rolle mit sofortiger Wirkung von Helena Helmersson übernehmen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die scheidende Chefin trete auf eigenen Wunsch zurück und werde den Modehändler verlassen, die Aufgabe sei sehr fordernd gewesen.

Derweil läuft das erste Quartal schleppend an, die Umsätze gingen um vier Prozent zurück – ein Jahr zuvor war es ein Plus von fünf Prozent. Im abgelaufenen Quartal blieb H&M leicht hinter den Erwartungen zurück. Zwar schnellte der operative Gewinn auf 4,33 Milliarden schwedische Kronen (359 Millionen Franken) von 821 Millionen Kronen im Vorjahr, doch Analysten hatten mit 4,57 Milliarden mehr erwartet. Die operative Gewinnmarge legte im Schlussquartal auf 6,9 Prozent von 1,3 Prozent zu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

(reuters/mth)