Die ING verdiente damit deutlich mehr als von Experten im Schnitt erwartet. So legte das Institut nur knapp 100 Millionen Euro für drohende Kreditausfälle zurück, wie der Mutterkonzern der gleichnamigen deutschen Direktbank am Donnerstag mitteilte. Branchenexperten hatten mit fast viermal so viel gerechnet.

Den Grossteil des Gewinnanstiegs verdankte die Bank dem stark gestiegenen Zinsniveau. Der Zinsüberschuss stieg um fast ein Fünftel auf nahezu 4,1 Milliarden Euro, wenn auch nicht ganz so stark wie von Analysten gedacht. Die gesamten Erträge legten um 23 Prozent auf knapp 5,8 Milliarden Euro zu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Während viele andere Banken infolge der Inflation mit höheren Ausgaben für Gehälter und Sachleistungen zu kämpfen haben, hielt die ING ihre Betriebskosten abseits von Bankenabgaben nahezu stabil. Einschliesslich der Bankenabgaben gingen sie um rund vier Prozent zurück.