Im Vormonat hatte die Rate noch 2,9 Prozent betragen, im Juli vergangenen Jahres vor allem wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine sogar über 10 Prozent. Als Grund für die starke Abschwächung der Inflation nannte das Statistikamt in erster Linie den Rückgang der Preise für Benzin und Diesel sowie für Strom und Lebensmittel. Vor allem Strom, der in Spanien inzwischen zu mehr als 50 Prozent aus erneuerbaren Quellen stammt, hat sich stark verbilligt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zudem hat das INE die Berechnungsmethode bei der Einbeziehung verschiedener Strompreise geändert. Noch im Juni 2022 hatten sich auch nur kurzzeitige Veränderungen beim Strompreis sehr stark auf die Inflationsrate ausgewirkt. Für 2023 rechnen Ökonomen insgesamt mit einer Jahresinflation in Spanien von etwa vier Prozent.