Die in Abu Dhabi ansässige Fluggesellschaft wird ab dem nächsten Sommer vier ihrer A380 einsetzen und plant, London Heathrow anzufliegen, um Kapazitäten für die Erhöhung der Frequenzen auf bestehenden Strecken und die Aufnahme neuer Ziele freizusetzen, heißt es in einer Erklärung. «Wir haben beschlossen, dass es an der Zeit ist, einige unserer A380 wieder in die Flotte aufzunehmen, um die Nachfrage zu befriedigen, die sie wieder rentabel gemacht hat», sagte Chief Executive Officer Antonoaldo Neves. Neves, der ehemalige Chef der portugiesischen Fluggesellschaft TAP, trat im November die Nachfolge von Tony Douglas bei Etihad an.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Rekordgewinn nach der Pandemie

Der Schritt von Etihad folgt auf einen Anstieg der Reisenachfrage nach der Lockerung der Beschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die Fluggesellschaft verzeichnete im ersten Halbjahr einen Rekordgewinn, da sich der Langstreckenverkehr erholte. 

Die zehn Airbus A380 Superjumbos von Etihad, die einst die Flaggschiffe der Flotte waren, wurden seit 2020 geparkt, und im vergangenen Jahr sagte der damalige CEO Douglas gegenüber Bloomberg TV, es sei nicht klar, ob die A380 jemals zurückkehren würden.

(Bloomberg)

Digital-Abo

Die digitalen Angebote der «Handelszeitung» und der «Bilanz» vereint auf einer Plattform.