Am betroffenen Standort in Balerna (Mendrisio) arbeiten aktuell 55 Mitarbeitende und am Standort in Sant'Antonino (Bellinzona) 49 Mitarbeitende, die meisten davon Teilzeit, wie eine Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP bekannt gab. Zuvor hatte die Tageszeitung «Corriere del Ticino» darüber berichtet.

Manor sei bestrebt, die Mitarbeitenden wenn möglich an anderen Standorten in der Region weiterzubeschäftigen. Zurzeit finde eine Konsultationsphase statt. Es werden einen Sozialplan geben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Derweil bedeute die Schliessung keine Abwendung von der Region: Die Warenhauskette beabsichtigt laut der Sprecherin etwa, die Standorte Ascona, Bellinzona, Biasca, Locarno, Lugano und Vezia zu stärken und das Angebot an Produkten und Dienstleistungen auszubauen. Per 1. März 2024 werde zudem ein neuer Manor Outlet in Grancia (Lugano) eröffnet.

Zur Manor Gruppe gehören 59 Warenhäuser, 27 Food Supermärkte und 23 Restaurants. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen vertreten und beschäftigt laut eigenen Angaben rund 7500 Mitarbeitende.