Mark Zuckerberg nutzt den Aktienhöhenflug seines Unternehmens aus. In den letzten zwei Monaten des Jahres 2023 verkaufte der Meta-CEO im grossen Stil Aktien des Internetkonzerns, zu dem unter anderem die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Threads gehören.

Zwischen dem 1. November und dem Jahresende veräusserte Zuckerberg an jedem Handelstag Meta-Papiere und gab damit fast 1,28 Millionen Aktien für rund 428 Millionen Dollar ab, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht hervorgeht. Im Durchschnitt brachte jeder Verkauf 10,4 Millionen Dollar ein, wobei der grösste Verkauf am 28. Dezember mit 17,1 Millionen Dollar zu Buche schlug.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Zuckerberg gehört wieder zu den zehn Reichsten der Welt

Vor diesem Zeitraum hatte Zuckerberg seit November 2021 keine Meta-Aktien mehr verkauft. Ein Grund für die aktuellen Veräusserungen: Der Aktienkurs von Meta kletterte im letzten Jahr um 194 Prozent und erholte sich damit vom Siebenjahrestief, das die Aktie Ende 2022 erreicht hatte. Das Meta-Papier entwickelte sich 2023 besser als die Aktien aller anderen grossen Tech-Giganten mit Ausnahme des Chipsherstellers Nvidia. Aktuell befindet sich der Kurs in der Nähe des Rekordhochs von September 2021.

Dank des Aktienhöhenflugs ist Zuckerberg wieder in den Club der zehnreichsten Personen der Welt zurückgekehrt. Bloomberg schätzt sein Vermögen auf rund 125 Milliarden Dollar. Der Meta-CEO hält weiterhin etwa 13 Prozent an seinem Konzern. 

Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan haben geschworen, 99 Prozent ihrer Meta-Aktien zu Lebzeiten für gute Zwecke zu spenden. Zuckerberg unterzeichnete das Giving Pledge, eine philanthropische Verpflichtung, die von Warren Buffett und Bill Gates angeführt wird, erstmals im Jahr 2010.

(bloomberg/mth)