Anwohner hatten sich über das nächtliche Blinken des neuen Logos des Technikunternehmens von Multimilliardär Elon Musk beschwert, wie ein Journalist der französischen Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Zudem waren Sicherheitsbedenken geäussert worden, da die Metallkonstruktion nicht sicher mit dem Dach verankert schien. Seit der Installation des riesigen "X" in der vergangenen Woche waren bei den städtischen Behörden eigenen Angaben zufolge 24 Beschwerden eingegangen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eigentümer trägt Kosten für Abbau

Das Bauamt bestätigte den Abbau des Logos und teilte mit, dass der Eigentümer des Gebäudes die Kosten für die Genehmigungen zum Aufstellen und Entfernen sowie die Kosten für die Untersuchung durch die Stadt tragen muss. Auf eine Anfrage an das Unternehmen "X" zu der Klage erhielt die AFP eine automatisierte Nachricht, der zufolge "bald" geantwortet würde.

Im Juli hatte Multimilliardär Musk das Online-Netzwerk Twitter in "X" umbenannt und das Logo ersetzt. Der umstrittene Geschäftsmann hatte Twitter im vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar gekauft und seitdem den Umbau des Unternehmens vorangetrieben. Neben der Umbenennung in "X" soll die Plattform neue Funktionen erhalten. Musk zufolge sollen darüber künftig auch Online-Einkäufe und Bezahlungen abgewickelt werden können.