Im ersten Halbjahr 2022 hat die Zahl von Droh-Mails stark zugenommen. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) verzeichnete rund 70 Prozent mehr Meldungen als in der Vorjahresperiode. Meist waren falsche Mails im Namen der Polizei der Grund.

Bis Ende Juni gingen beim NCSC 17'186 solcher Meldungen ein, wie das Zentrum am Donnerstag mitteilte. Im ersten Halbjahr 2021 waren es lediglich 10’234 Meldungen gewesen. Hauptgrund für den Anstieg waren Meldungen zu Droh-Mails, die im Namen der Polizei verschickt wurden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das NCSC berichtet zudem über Betrugsfälle in Millionenhöhe. Von Unternehmen ergaunerten Täterinnen und Täter im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 2,3 Millionen Franken. Weitere über 3 Millionen Franken wurden mit Investment-Betrug Privatpersonen abgeluchst.

(SDA)