Auch im Juni hat der Markt für neue Personenwagen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein weiter zugelegt. Insgesamt wurden 25'214 Neuimmatrikulationen oder 18,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat registriert.

Das sind laut einer Mitteilung des Importverbands Auto Schweiz knapp 4000 Personenwagen mehr als noch im Juni 2022. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich mit insgesamt 123'752 Neuwagen auf den Strassen ein Zuwachs von 12,9 Prozent gegenüber dem ersten Semester 2022.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Vor der Corona-Pandemie lagen die Verkäufe höher

Das Niveau von vor der Corona-Pandemie hat der Markt indes noch nicht wieder erreicht. Denn im ersten Halbjahr 2019 wurden den Angaben nach gut ein Fünftel mehr Autos neu zugelassen.

Daher falle die Bilanz zu den ersten sechs Monaten des Jahres «gemischt» aus, lässt sich Mediensprecher Christoph Wolnik in der Mitteilung zitieren. Zwar seien die letztjährigen Lieferschwierigkeiten weitgehend überwunden, doch von einem «courant normal" sei man «noch weit entfernt.»

Sorge mache dem Verband auch die wirtschaftliche Entwicklung. Denn auch in der Schweiz und in Liechtenstein würden viele Kunden laut den Verbandsmitgliedern mit einem Fahrzeugkauf momentan zuwarten.

(sda/mbü)