Als Folge des russischen Einmarsches in die Ukraine wird die Nato am Dienstag offiziell Finnland in ihre Reihen aufnehmen. Man werde das Land am Rande eines Aussenministertreffens als 31. Mitglied des Verteidigungsbündnisses willkommen heissen und erstmals am Nato-Hauptquartier die finnische Flagge hissen, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag in Brüssel.

Stoltenberg: Finnlands Nato-Beitritt ein guter Tag

Es werde ein guter Tag für die Sicherheit Finnlands, für die nordische Sicherheit und für die Nato insgesamt werden, sagt Stoltenberg mit Blick auf Dienstag. Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine hatte sich Finnland im Vorjahr gemeinsam mit Schweden entschlossen, die Aufnahme in die Nato zu beantragen. Zuletzt hatte auch die Türkei grünes Licht für den Schritt gegeben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Blockade gegen den Beitritt Schwedens hält der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bis heute aufrecht. Er wirft dem Land vor allem mangelnden Einsatz gegen «Terrororganisationen» vor. Dabei geht es Ankara vor allem um die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK.

(sda/mth)