Der Osterreiseverkehr hat am Freitag für einen langen Stau am Gotthard-Nordportal gesorgt. Am Morgen erreichte die Autokolonne eine Länge von fünfzehn Kilometern. Es musste mit Wartezeiten von bis zu zwei Stunden und 40 Minuten gerechnet werden, wie der TCS mitteilte.

Den Höhepunkt des Verkehrsaufkommens erwartete der Touring Club Schweiz (TCS) für den gestrigen Gründonnerstag und Karfreitag. Um einen Verkehrskollaps vor dem Gotthardtunnel zu verhindern, hatte der Kanton Uri im Vorfeld Gegenmassnahmen erarbeitet, die bereits ab dem Mittwoch umgesetzt wurden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

So wurde die Barriere bei der Autobahneinfahrt Göschenen UR in Richtung Süden wegen des Staus geschlossen. Ebenfalls gesperrt wurde die Autobahneinfahrt bei Wassen UR. Dies geschieht ab einer Staulänge von vier Kilometern. Zudem beschloss der Kanton eine Temporeduktion auf 80 km/h auf den Autobahnen A2 und A4, wenn der Stau länger als acht Kilometer ist.