Klimaaktivisten blockierten am Freitagmorgen im Osterstau mehrere Fahrbahnen der wichtigen Nord-Süd-Achse, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

Mehrere Sympathisantinnen und Sympathisanten der Gruppierung Renovate Switzerland setzten sich gegen 10.00 Uhr auf die Strasse. Es gab ein Handgemenge mit Autofahrern, die versuchten, die Demonstranten von der Strasse wegzubringen. Danach traf die Polizei vor Ort ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aus Sicherheitsgründen wurde laut Angaben des Touring Club Schweiz (TCS) der Gotthard-Tunnel vorübergehend gesperrt. Bereits vor der Aktion hatte sich vor dem Nordportal wegen des Osterreiseverkehrs ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet.

Renovate sprach in einer Mitteilung von sieben Aktivisten vor Ort. Sie forderten demnach die Regierung auf, den Klimanotstand zu erklären und mit der thermischen Sanierung von Schweizer Gebäuden zu beginnen.