Verglichen mit dem alten Spitzenwert betrug der Zuwachs im Personenverkehr zwischen Januar und März zwei Prozent, wie der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) am Donnerstag mitteilte. Gegenüber dem allerdings noch von der Covid-19-Pandemie geprägten ersten Quartal 2022 ergab sich ein Wachstum von 34,5 Prozent.

Der Güterverkehr verharrte gemäss dem Quartalsreporting des Informationsdiensts für den öffentlichen Verkehr (Litra) und des VÖV auf dem hohem Niveau des zweiten Halbjahrs 2022. Die Verkehrsleistung belief sich auf 3,02 Milliarden Nettotonnenkilometer.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Verglichen mit dem ersten Quartal des Vorjahrs sank die Leistung allerdings um 4,1 Prozent. Dabei war der Rückgang im alpenquerenden Güterverkehr von 5,8 Prozent der Haupttreiber.

Die nachgefragten Trassenkilometer erreichten hingegen gegenüber den ersten Quartalen früherer Jahre ein Allzeithoch. Mit 51,6 Millionen Kilometern lagen sie 1,2 Prozent über der Vorjahresperiode. Dabei war die Nachfrage im Personen- etwas stärker als im Güterverkehr.

(sda/rul)