Das unter russischer Zwangsverwaltung stehende Russlandgeschäft des französischen Lebensmittelkonzerns Danone bekommt einen neuen Chef. Jakub Zakriew, Neffe des tschetschenischen Machthabers Ramsan Kadyrow und stellvertretender Ministerpräsident der russischen Teilrepublik, übernimmt die Leitung von Danone Russland, wie aus einer Datenbank der Nachrichtenagentur Interfax am Mittwoch hervorgeht. Der tschetschenische Presse- und Informationsminister Achmed Dudajew bestätigte die Ernennung des 32-Jährigen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Von Danone war keine Stellungnahme erhältlich. Der Konzern mit Sitz in Paris verfolge die Situation genau und konzentriere sich auf die Sicherheit seiner 7500 Mitarbeiter in dreizehn Fabriken, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Er prüfe nach der Beschlagnahmung seiner Vermögenswerte rechtliche Optionen.

Vorangegangen war ein vom russischen Präsidenten Wladimir Putin am Sonntag unterzeichneter Erlass, demzufolge eine Regierungsbehörde die Kontrolle über die Danone-Beteiligung und den Anteil des dänischen Brauereikonzerns Carlsberg an Russlands grösster Brauereigruppe Baltika übernimmt. Bereits im April hatte der Kreml die Landesgesellschaften der Energiekonzerne Uniper aus Deutschland und Fortum aus Finnland unter staatliche Kontrolle gestellt.

(reuters/spi)