Die Staatsanwaltschaft Köln hat die Zentrale der Deutsche Bank AG in Frankfurt und auch die Wohnung des ehemaligen Co-Vorstandsvorsitzenden Jürgen Fitschen durchsucht. Die Behörde ermittelt seit Jahren wegen der umstrittenen Cum-Ex-Transaktionen und hat viele der weltweit mächtigsten Finanzunternehmen im Visier.

Die Deutsche Bank bestätigte, dass die Staatsanwaltschaft am Dienstag Frankfurter Geschäftsräume durchsuchte. Die Massnahme sei Teil der seit 2017 laufenden Ermittlungen, bei denen das Unternehmen kooperiere.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft hatte lediglich mitgeteilt, dass 114 Beamte in Frankfurt ein Finanzinstitut und Wohnungen von zehn Beschuldigten durchsuchten, nannte aber keine Namen. Fitschen, zwischen 2012 und 2016 Co-CEO der Bank, war einer von ihnen, wie aus informierten Kreisen verlautete. Sein Verteidiger lehnte es ab, dies zu kommentieren.

Cum-Ex-Geschäfte nutzen aus, wie vor 2012 Dividendensteuern abgeführt wurden. In den Deals wurden Aktien leer verkauft, was am Ende dazu führte, dass Steuern mehrfach erstattet wurden. 2012 wurde das Besteuerungsverfahren geändert. Bis dahin könnten Cum-Ex Deals die Steuerzahler um mehr als 10 Milliarden Euro geprellt haben. 

(Bloomberg/Ink)