Der neue britische Premierminister Rishi Sunak verschiebt die Vorstellung seines ersten Haushalt-Enwurfs. Die wirtschaftliche Stabilität und eine nachhaltige Regelung fiskalischer Fragen seien Kern der Regierungspolitik, teilte der Regierungschef am Mittwoch mit.

Es sei wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dem Kabinett werde deshalb Zeit eingeräumt, um den Haushaltsentwurf zu billigen. Finanzminister Jeremy Hunt kündigte an, der Haushalt werde am 17. November vorgestellt. Bisher war dafür der 31. Oktober geplant.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mittelfristig sollen Schulden sinken

Vorgesehen ist nach Hunts Angaben unter anderem ein mittelfristiger Schuldenabbau. Zentrale Aufgabe der Planungen sollen Massnahmen sein, um ein 40 Milliarden Pfund (über 46 Mrd Euro) schweres Defizit auszugleichen.

Sunaks Vorgängerin Liz Truss hatte mit ihren finanzpolitischen Vorstellungen schwere Turbulenzen am Finanzmarkt ausgelöst, durch die sich die britische Notenbank zu einer Intervention am Anleihemarkt gezwungen sah. Truss wollte Steuern senken und dies mit neuen Schulden finanzieren. Nach massiver Kritik trat Truss nach nur sechs Wochen im Amt zurück. Sunak - Finanzminister unter Boris Johnson - hatte die Pläne von Truss massiv kritisiert. Er wurde am Dienstag zum neuen Premierminister ernannt. 

(reuters/gku)